Projekt X


„Projekt X entstand schleichend. Wir planten eine Projekt, wir wussten noch nicht, worum es gehen sollte und mit welchem Medium wir es transportieren sollten. Als Arbeitstitel entstand also Projekt „X“. Das Projekt bekam dann einen anderen Namen und einige Zeit später hatten wir wieder eine Idee – und keinen Namen. Projekt X wurde der Oberbegriff für all unsere Produktionen, wurde eine Reihe von Tanz- und Theaterstücken und ist nun seit 2018 ein gemeinnütziger Verein.

Unser wichtigstes Anliegen ist die Arbeit mit einem semiprofessionellen Team. Entstanden aus der Not kein Geld für Gagen, aber Freund*innen und talentierte Schüler*innen zu haben, spürten wir bald wie faszinierend die Arbeit mit so einer Mischung aus Berufs- und Freizeitkünstler*innen ist. Die Kombination von purer Leidenschaft, Engagement und oft unterschätztem Können der Laiendarsteller*innen und dem technischen Niveau und theatralem Knowhow der Profitänzer*innen/-schauspieler*innen bringt unseren Produktionen Authentizität und Spannung. Die ungewohnte Art der Zusammenarbeit beider Seiten lehrt alle Mitwirkenden immer wieder reflektierendes Wahrnehmen der Spielpartner*innen und Kolleg*innen, Respekt und Sensibilität für ihr eigenes Tun. Auf der Bühne stehen zum dann letztendlich keine Darsteller*innen mehr, sondern Menschen.“

– Cecilia Lerg-Bernard (Initiatorin)


Mitglied werden


Als gemeinnütziger Kulturverein sind wir nichts ohne unsere tatkräftigen Mitglieder. Wer einsteigen möchte, kann das jederzeit über folgende Beitrittserklärung tun.
Beitrittserklärung

Satzung HP


Was bisher geschah


Juni 2019


Workshop Tanz – Tanzhaus Friedrichstadt Dresden


April 2019


Choreografie/Flaschmob im öffentlichen Raum – Festival TanzWoche Dresden


Sept. 2018 – Apr. 2019


Produktion Gefährliche Liebschaften (Ch.d. Laclos) – Theaterhaus Rudi Dresden, Festival TanzWoche Dresden


Jun. 2017 – Mrz. 2018


Produktion Die Schneekönigin (H.C. Andersen) – Theaterhaus Rudi Dresden


März/ April 2017


Choreografie Tempest – Sommerfest Hof der Wunder Dresden


Sept. 2016 – Mrz. 2017


Produktion Kinder der Unschuld („Der Streit“ Marivaux) – Projekttheater Dresden, GrooveStation Dresden


Juni 2016


Workshop Schauspiel – TenzaSchmiede Dresden

 

loading
×